Effizientes Content Management für soziale Dienstleistungen

Heterogene IT-Umgebung mit unterschiedlichen Datenbanklösungen in eine kohärente Anwendung integriert

comovis organisiert und strukturiert die Leistungen des Landes Berlin im Arbeitsmarkpolitischen Rahmenprogramm. Mit leistungsfähigen Internet-Anwendungen werden mehrere hundert Mandanten mit umfassenden Interaktionsmöglichkeiten, Unterlagen, Aussendungen und Reports versorgt.

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Die comovis GbR setzt im Auftrag des Senats von Berlin des Arbeitsmarktpolitische Rahmenprogramm des Landes um. Die Gesellschafter der comovis sind als Treuhänder und beliehene Unternehmen im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales tätig. Alle Gesellschafter sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Zu den Aufgaben gehören die Information, die Beratung und die Finanzierung von Trägern des öffentlichen Beschäftigungssektors, von Beschäftigungsgesellschaften, Vereinen, Bildungsträgern, Ausbildungsdienstleistern und Unternehmen der Privatwirtschaft mit dem Ziel, neue Arbeitsplätze zu schaffen und durch Weiterbildung Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die Anwendung | Ziele

comovis bietet den Trägern der einzelnen Maßnahmen umfangreiche Service- und Beratungsdienstleistungen. Zugleich werden von Seiten des Senats von Berlin, der Europäischen Union und anderen Institutionen detaillierte Verwendungsnachweise und Reports zum Mitteleinsatz verlangt.

Das erforderliche Informationsmanagement ist nur auf der Basis leistungsfähiger Datenbankanwendungen effizient zu realisieren. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Informationsarchitektur sind Internet-Anwendungen, die in einer komplexen, unternehmensübergreifenden IT-Landschaft mehrere hundert Mandanten mit unterschiedlichen Interaktionsmöglichkeiten, Unterlagen, Aussendungen und Reports versorgen.

Zugleich dienen die Internet-Anwendungen auch der Darstellung der angebotenen Maßnahmen und damit der Information der interessierten Öffentlichkeit.

Die Anwendung | Lösung

Bei der Umsetzung der detaillierten Kundenanforderungen galt es, eine sehr heterogene IT-Umgebung mit unterschiedlichen Datenbanklösungen in eine kohärente Anwendung zu integrieren. Dazu wurde der Datenbestand zunächst vereinheitlicht. So wurde es möglich, Teilbereiche des umfangreichen Datenpools in thematisch gegliederten Portalen zielgruppengerecht darzustellen. Die Standardisierung in einem übergreifenden Datenmodell ermöglichte es zugleich, eine dezentrale Pflege der Maßnahmendaten durch die Träger selbst zu realisieren.

Die erforderliche Standardisierung des Datenbankdesigns konnte mit dem generischen Interface des idbase Content Management Frameworks (CMF) transparent und flexibel umgesetzt werden.

Als wesentlich für die schnelle und effiziente Realisierung des Projekts erwies sich auch die differenzierte Benutzerverwaltung von idbase | CMF. Heute nutzen über 600 Mandanten ohne aufwändige Schulungen das System zur Verwaltung und Veröffentlichung ihrer Angebote und Maßnahmen.

Die web-basierte Anwendung bietet den unterschiedlichen Nutzergruppen die folgenden Kernfunktionen:

  • Benutzerverwaltung (Träger, Mitarbeiter, Management, Administration)
  • Content Management
  • Formularverwaltung
  • Darstellung unterschiedlicher Zielgruppenportale aus einer Datenbasis
  • Mandantenverwaltung
  • Recherche-Interface
  • Export-/Importfunktionen
  • u.v.m.

Für Anfragen oder weitere Erläuterungen zu diesem Projekt können Sie uns gerne anrufen oder unser Kontaktformular benutzen.