idbase After-Sales-Netzwerk

Mit idbase | CMF effiziente EAI-Lösungen bei einem außerordentlich wettbewerbsfähigen Budgetansatz realisieren

In Kooperation mit einem international tätigen Systemintegrator und Technologiedienstleister für Telekommunikationsnetze entstand eine maßgeschneiderte Anwendung zur Abbildung der Geschäftsprozesse im After Sales- und Maintenance-Bereich.

Das Servicenet ist die zentrale Anlaufstelle für das Handling von Reparaturen, Serviceanfragen und vielem mehr.

Die umfassende Extranet - Anwendung dient als zentrale Anlaufstelle für das Handling von Reparaturen, Serviceanfragen, Produktunterlagen, Standorten u.v.m. Kunden erhalten eine transparente und klar gegliederte Übersicht zu den laufenden Projekten, Mitarbeiter verwalten ihre Aufgaben und das Management verfügt über ein effizientes Werkzeug zum Monitoring der laufenden Prozesse.

Abgebildet werden Prozesse aus dem Handling von Übertragungs- und Datennetzen, Netzinfrastruktur und technische Dienstleistungen wie Planung, Installation, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung.

Zentrales Ziel der Anwendungsentwicklung ist es, den Endkunden über die bestehenden Kanäle hinaus eine zentrale Anlaufstelle für das Handling von Reparaturen und Serviceanfragen zur Verfügung zu stellen.

Zugleich können Mitarbeiter in allen Servicestandorten in die Lage versetzt werden - unabhängig von Zeit und Ort - alle Serviceanfragen, Reparaturanforderungen und Reklamationen über eine umfassende Anwendung zu verwalten und zu bearbeiten.

In diesem komplexen Szenario ergibt sich zugleich die Möglichkeit, dem Service-Management ein effizientes Werkzeug für das Monitoring der laufenden Prozesse im After-Sales-Bereich an die Hand zu geben.

Im Detail werden im Rahmen der Anwendung umfangreiche Daten zu folgenden Arbeitsbereichen integriert:

  • Dokumentenverwaltung
  • Benutzerverwaltung
  • Produkte
  • Management (Monitoring)
  • Schulungen
  • Servicetickets
  • Reparaturen
  • Standorte
  • Ersatzteile
  • Lagerbestand
  • Systemadministration

Mit dem idbase Content Application Framework (CMF) war es möglich, die vielfältigen und detaillierten Anforderungen praxisgerecht und realitätsnah zu entwickeln und zeitnah umzusetzen. idbase | CMF kann hier seine Stärken voll ausspielen: das generische Interface für unterschiedliche Datenbanksysteme erlaubt die Anpassung des Systemdesigns "on the fly".

Die einzelnen Module lassen sich im Rahmen eines übergreifenden Gesamtkonzepts schrittweise in den Produktivbetrieb überführen. Die Anwendung wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist leicht an die spezifischen Bedürfnisse und IT-Landschaften im EAI Umfeld anzupassen.

Das Projekt zeigt, das mit idbase | CMF effiziente Lösungen bei einem außerordentlich wettbewerbsfähigen Budgetansatz zu realisieren sind.

Für Anfragen oder weitere Erläuterungen zu diesem Projekt können Sie uns gerne anrufen oder unser Kontaktformular benutzen.