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idpraxis Newsletter Dezember 2013 | ||
Communication in Context ... ... Technologie, Kampagnen, Projekte, Kooperationen, Consulting 2013 ist das bisher beste Beispiel in der Geschichte der Agentur für die Umsetzung komplexer Projekte im Umfeld sich wandelnder Kommunikationsinfrastrukturen. Zwischendurch kurz überlegt: Was davon sollten wir unseren Kunden, Freunden und Partnern unbedingt mitteilen? Anbei ein kleiner Auszug aus den Projekten des Jahres. Mit den besten Grüßen aus Kreuzberg, "Mir ist nicht bekannt, dass ich abgehört wurde."
Angela Merkel, Bundeskanzlerin am 14. Juli 2013 im ARD-Sommerinterview |
Unsere Themen und Projekte
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Kampagne zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen ist ein komplexes Thema, das gerade in Berlin viele Menschen betrifft. In der Stadt existieren zahlreiche Angebote zur Beratung, zum Coaching und zur Verfahrensbegleitung, die in den Zielgruppen bekannt gemacht werden sollen.
Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen haben wir eine Informationskampagne geplant, die Zielgruppenansprache entwickelt und die mehrsprachigen Maßnahmen im Dialog mit einer Vielzahl von Akteuren in diesem Bereich umgesetzt. Kampagnenwebsite anerkennung-berlin.de |
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zukunft im zentrum: Relaunch der Website, Gestaltungsvorlagen für Folder, Broschüren und Werbemittel Mit dem Relaunch der Website ziz-berlin.de hat zukunft im zentrum die konkreten Beratungsangebote in den Vordergrund gestellt.
Interessenten und Kunden sollen mit wenigen Klicks die wesentlichen Informationen zu den relevanten Themen finden und in Kontakt mit einem informierten Ansprechpartner kommen. Bestandteil des Auftrags war auch eine umfassende Überarbeitung des Corporate Publishing. Hierzu wurden in Adobe InDesign flexible Gestaltungsvorlagen entwickelt. Folder zu Angeboten und Projekten, HTML-Newsletter, sowie Informationsbroschüren und Dokumentationen werden jetzt von den Verantwortlichen im Haus auf Basis dieser Vorlagen erarbeitet. www.ziz-berlin.de |
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Forschungsprojekt MSNI: die Zukunft antizipieren... Das Forschungsprojekt MSNI entwickelt im Rahmen eines "Wachstumskerns Potential' - gefördert vom BMBF - eine technische Kooperations-Infrastruktur am Beispiel des Destination Marketing.
Die Ergebnisse des Projekts werden unter anderem auf der Mobile World in Barcelona 2014 am Beispiel des entwickelten Demonstrators vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Katalonien werden im Vorfeld interessierte Gesprächspartner und Netzwerke in Spanien verortet. Berlin Partner unterstützt die Projektierung auch mit einer Beratung für die weitere mögliche Vernetzung auf EU-Ebene (Horizon2020). Im Januar findet zudem eine weitere Präsentation für alle Assoziierten Partner im Museum Potsdam statt. Interessensbasierte Vorschläge, Einbindung von 3D-Navigation, dynamische, situationsbasierte Touren-Anpassung bei Änderung von Wetter, Veranstaltungen und Position, Reisedokumentation(en) und ein umfangreicher, transparenter Datenschutz - das sind nur einige Features der möglichen Anwendungen im Tourismus. Insbesondere mit dem Thema Datenschutz zeigt sich MSNI auf der Höhe der Zeit. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich 2013 mit den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Snowden und der Abhöraktion von Kanzler-Telefonen bestätigt. MSNI-Projekt-Website |
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Robert-Koch-Institut und FU Berlin: Online-Umfrage realisiert Im Auftrag des Robert-Koch-Instituts und des Arbeitsbereichs Public Health der Freien Universität Berlin haben wir eine Online-Umfrage zum Thema "Homosexualität und HIV/AIDS" realisiert.
Die Online-Umfrage wird in stark frequentierten Online-Communities beworben. Die anonymisierten Inhalte stehen den Wissenschaftlern für Auswertungen in einer Online-Plattform zur Verfügung. |
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Barrierefreie Kongressdokumentation Auf dem Kongress "Verständlich informiert - im Job integriert!" diskutierten Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden in den ausgebuchten Räumen der Saarländischen Landesvertretung über das Thema Behinderung in der digitalen Arbeitswelt. Das Event Design ist in der idpraxis entstanden.
Die umfangreiche Dokumentation zum Kongress wurde ebenfalls in der idpraxis erstellt. Zentrales Thema war hier die umfassende Barrierefreiheit des Dokuments:
Das barrierefreie PDF finden Sie auf den Seiten des Projekts Di-Ji zum Download. |
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JobMotion: App-Entwicklung mit idbase CMS Als Partner für die Fachkräftesicherung bietet das Berliner Projekt JobMotion Beratung und Dienstleistungen für Berliner Unternehmen.
Darüber hinaus gehen die Berater bei JobMotion jetzt mit einer App neue Wege in der Kommunikation mit den Zielgruppen. Die Anwendung ermöglicht eine Kurzanalyse der bestehenden Personalarbeit in einfachen Schritten und vermittelt einführende Informationen und Kontakte zu kompetenten Beratern. Die mobile Anwendung ist auf Basis des Content Management Frameworks idbase 5.0 entstanden. www.jobmotion.de |
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