MSNI

Das als regionaler "Wachstumskern Potential" angelegte Forschungsprojekt Mobile Semantische Navigation und Information (MSNI) zeigt neue Wege und Möglichkeiten für vernetztes Content Management auch dank des Einsatzes von idbase CMS auf. Das Thema DATENSCHUTZ wird dabei tatsächlich grossgeschrieben.

idbase CMS leistet im Forschungsprojekt "Mobile Semantische Navigation und Information" (MSNI) einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Gesamtprojekts. Mithilfe neuer, mobiler und plattformübergreifender Technologien sollen regionale Tourismusunternehmen in Berlin und Brandenburg intelligent unterstütz werden wenn es gilt, interesannten Content an die Zielgruppen auszuliefern.

Aktuell, redaktionell überprüftt und hochqualitativ muss er sein (z.B. Veranstaltungen, Sehenswerte Orte und ihre Öffnungszeiten). Content, der gebündelt einen riesigen Vorteil ergeben kann. An dieser Stelle setzt das Konzept des innovativen Content Managements an: Die hochwertigen Contentdaten verschiedenster Quellen werden automatisch oder semiautomatisch über eine API eingebunden, die sie zentral zusammenführt und in den sogenannten MSNI-Kernel integriert. Dabei werden sie gegeneinander und mit bestehenden Daten abgeglichen, Hierarchien zur Contenthoheit und eine semantische Analyse helfen dabei, auch diesen Prozess weitestgehend automatisch zu gestalten und die Daten ohne Zeitverlust an Touristen und Bürger weiterzugeben.

Dazu wurde mit modernen Standards (HTML 5 u.a.) eigens eine moderne WebApp entwickelt, die die nächste Generation mobiler semantisch unterstützter Navigation verkörpert. Im Mittelpunkt stehen dabei automatische und semi-automatischen Contentstrukturen, die von unterschiedlichsten Anbieter angeliefert werden. Der im Projekt erstelle Demonstrator präsentiert die Ergebnisse der Zusammenarbeit anschaulich:

Fraunhaufer FOCUS lieferte eine Situationsanalyse, die unter andermen auch Wetterdaten im 15 Minuten-Abstand und auf 1,5 Kilometer genau verarbeiten kann. Daraus werden Modelle erstellt, die mit geplanten Veranstaltungen und Touren des Benutzers abgeglichen werden. Ist für einen Ort zu dieser Zeit schlechtes Wetter angesagt, erhält er automatisch Alternativvorschläge, die er direkt übernehmen kann.

Das Routing des Ingenieur- & Vermessungsbüros Krause liefert hausnummerngenaues Routing. Dazu kommen Karten, die über die normale Sicht hinaus auch noch Luft-, Schrägbild- und 3D-Ansicht bieten. Dazu wurden von der BSF-Swissfoto Group eigens Befliegungen durchgeführt, deren Daten im Anschluss von 3D RealityMaps zu den 3D-Modellen zusammengesetzt wurden.

Die Fachhochschule Potsdam erarbeitete ein hochmodernes und assoziativ zu bedienendes Interfacedesign, ihre Elemente verändern sich je nach hinterlegtem Content. Auf dem Startbildschirm erhält Vorschläge, die zu seinen eingestellten Interessen passen und sich in seiner Umgebung befinden. Sucht er manuell im Entdecken-Modus, stehen im verschiedenstene Filter zur Verfügung: Kategorien, Wetter, Preis, Barrierefreiheit, Kindereignung, Öffnungszeiten. Neue passende Events und Orte erreichen ihn hingegen über Benachrichtigungen (ebenfalls individualisierbar).

Ein Element der Benutzeroberfläche ist der Datenschutz-Button, mehr als nur ein Symbol für den Umgang mit Benutzerdaten: Jederzeit ist sichtbar, was gespeichert wird und welchem Zweck es dient. Dabei werden nur die minimal notwendigen Daten erhoben, der Benutzer behält die bestmögliche Kontrolle über die gespeicherten Informationen.

idbase CMS spielt im Forschungsprojekt MSNI seine vollen Stärken aus und verknüpft alle modernen Technologien mit den hochwertigen Contentdaten zu einer intelligenten App.